Aktuelles Archiv 2. Quartal 2019

17.06.19: Schach-Info, die Dreißiger

 

Die Vollständigkeit naht! Jetzt sind auch die Dreißiger Ausgaben des Schach-Infos komplett vorhanden, es fehlt nur noch eine Handvoll. Hier geht's zu den Ausgaben.

AC

Zum Vergrößern bitte anklicken By Robert Katzki on unsplash

15.06.19: VM geht in die 5. Runde

 

Vor der feiertagsbedingten Spielpause fand die 5. Runde der VM statt. Ergebnisse und die neuen Tabellenstände finden sich hier.

AC

07.06.19: Schach-Info, die Fünfzehnte

 

Und weiter geht es: Von unserer Vereinszeitung Schach-Info sind nun auch die ersten 15 Exemplare digital vorhanden - hier geht es zum Downloaden!

AC

06.06.19: Schach-Info, die 20er

 

Auch die Sammlung unserer (digitalisierten) Vereinszeitungen wird immer vollständiger. Dank Dirk Stieglitz', der die noch fehlenden Exemplare zum Einscannen zur Verfügung gestellt hat, sind nun auch die "Twens", also die Nummern 20-29, vollständig. Weitere folgen, hier gehts zum Schmökern!

AC 

04.06.19: Ein guter Jahrgang

 

Heimlich, still und leise wächst im Hintergrund unser Pressearchiv. Nun ist auch das Jahr 1979 komplett vorhanden, mit interessanten Berichten, Fotos und Partien, auch über und von Spielern, die noch heute Mitglied sind (Hundack, Peters, Juhnke, Breutigam ...) Anbei als  Teaser ein Matt in 4 Zügen, das Hanno Keller zum 85. Geburtstag von August Kohlrausch komponiert hat. Wie lautet die Lösung? Weiteres gibt es hier zu entdecken.

AC

Hanno Keller: August Kohlrausch zum 85. Geburtstag
7.8.4.79.jpg
JPG-Datei [255.0 KB]

28.05.19: Pokalergebnisse, aktualisiert

 

Gestern sind ein paar Pokalpartien nachgeholt worden; den aktuellen Stand zeigt die folgende Tabelle.

AC

22.5.19: Pokalergebnisse

 

Am Montag wurde die aktuelle Runde unseres Pokalturniers gespielt. Anbei die aktuellen Ergebnisse und Paarungen!

AC

05.05.19: Nachruf Dirk Suling (1949-2019)

 

Leider wieder mal eine traurige Nachricht. Dietrich "Dirk" Suling ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren am 17.04.2019 friedlich gestorben.
 
Dirk war selbst ein großer Schachfreund und Schachliebhaber und hat sich noch bis zuletzt nahezu täglich mit dem schönen Spiel beschäftigt. 
 
In der BSG war er lange Jahre aktives Mitglied in der ersten Mannschaft und hat zu Erfolgen und Vereinsleben viel beigetragen. Besonders bekannt ist auch sein Sieg in einer Simultanpartie im Jahre 1977 gegen Weltmeister Karpov im Rahmen der Feierlichkeiten der BSG zum 100-jährigen Jubiläum im legendären Wallcafe.
 
Viele ältere Schachspieler im Verein kennen Dirk ja noch sehr gut und es gibt hier etliche schöne Anekdoten. Er selbst war noch immer bis zuletzt sehr an Schach und der BSG interessiert.
 
Die Trauerfeier für Dirk findet am 09.05.2019 um 12 Uhr in der Feierhalle des GE-BE-IN in der Nordstr. 5-11, 28217 Bremen statt. Es wird in seinem Sinn eher weltlich zugehen, bitte daher auch entsprchend keine besonder Kleidung. Anschließend ist ein Zusammensein mit Kaffee und Kuchen geplant. 
 
Ich war mit Dirk über lange Jahre sehr gut befreundet und werde ihn sehr vermissen. Mein großes Mitgefühl gilt in diesen Tagen besonders seinen Angehörigen.
 
In tiefer Trauer
 
Martin Wittke
Mannschaftsmeister der Weser-Ems-Liga 1974/75, Dirk Suling, der am Brett 8 wesentlich zum Erfolg beigetragen hat, ist der 2. von rechts in der oberen Reihe.

30.04.19: Neues aus dem Pressearchiv

 

Es ist soweit: nach Hunderten von Einträgen im Pressearchiv ist die Kapazitätsgrenze des Untermenüs erreicht! Daher ist das Archiv von nun an zweigeteilt: zu den Einträgen von 1945-2015 geht es hier, zu den Einträgen ab 2016 hingegen hier. Viel Vergnügen beim Stöbern, Informieren und Nostalgisch-Werden!

AC

29.04.19: Achtung, heute kein Spielabend!

 

Wegen einer Baustelle in den Weserterrassen fällt heute leider der Spielabend komplett aus - kein Training, kein Blitzen, kein gar nichts. Schachfreier Montag!

AC 

24.4.19: BSG goes Weserkurier: Hundack ist Bremer Vize-Meister 2019

 

Im heutigen Weserkurier findet sich folgender Bericht unseres Pressereferenten zur Offenen Bremer Einzelmeisterschaft (OBEM), bei der Rolf Hundack den zweiten Platz belegt hat und somit Bremer Vizemeister geworden ist. Gratulation!

AC 

17.04.19: Neues aus dem Carl Hartlaub-Projekt

 

In der neuesten Ausgabe der kulturellen Schachzeitschrift Karl, die der Attacke gewidmet ist, gibt es einen Beitrag unseres Pressereferenten über Carl Hartlaub, der nicht nur ein begnadeter Angriffsspieler war, sondern in diesem Jahr auch 150 Jahre alt geworden wäre. Mehr Infos unter https://karlonline.org/.

AC