Der BSG Jugend und Nachwuchstrainer in Aktion

20.09.21: Jugendtraining

 

Nach langer Pause ist es endlich wieder so weit: Am Montag, d. 20.09. startet in den Weserterrassen von 17:00 bis 18:00 Uhr ein neuer Grundkurs Schach. Er ist für alle geeignet, die noch keine oder nur wenige Kenntnisse des Schachspiels haben. Aber auch für Jugendliche, die schon etwas fortgeschritten sind, bietet der Kurs gute Möglichkeiten ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu festigen.
Alle, die Spaß und Interesse an diesem königlichen Spiel haben, sind herzlichst eingeladen daran teilzunehmen. Weil leider immer noch, bedingt durch Corona, die Teilnehmer*innenzahl beschränkt ist, ist eine Voranmeldung erforderlich. Bitte schreiben Sie eine Email an: jugend@bremersg.de oder per Telefon: 0151-14444051.
Ich freue mich über jede Antwort. Kontaktieren Sie mich bitte auch, wenn Sie weitere Fragen haben.
Harald Weinitschke
(Jugendwart)

+++ "Vor Schach haben sogar Gangster Respekt." (Joseph von Westphalen)+++

Jugendschach

Lizensiertes Schach-Training

Den beigefügten Dokumenten kann man entnehmen, dass unser Jugendwart Harald Weinitschke den C-Trainer-Schein des Deutschen Schachbundes besitzt. Unser Schachtraining ist also zertifiziert!

AC

11.12.19: 2. Schachweltmeister-Jugendgedenkturnier 

 

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr, als die Bremer Schachgesellschaft von 1877 in Gedenken an den bisher einzigen deutschen Schachweltmeister, Emanuel Lasker, ein Jugendgedenkturnier ausrichtete, wurde diese Veranstaltung auch für 2019 ausgeschrieben.

 

Durch ein Rätsel sollten die teilnehmenden Jugendlichen herausfinden, welchem Schachweltmeister dieses Jahr das Turnier gewidmet war.

Bei richtiger Beantwortung der Fragen ergab sich der Name: CAPABLANCA, José Raoul, der von 1921 bis 1927 den Weltmeistertitel trug.

 

Insgesamt 25 Jugendliche nahmen an dem Turnier teil, das wieder in den Weserterrassen am 23.11. stattfand. Es wurde in zwei Gruppen gespielt: Gruppe 1: U8 - U10, und Gruppe 2: U12 bis U19. Die Paarungen wurden nach Schweizer System ausgelost. Es wurden sechs Runden gespielt, wobei jeder Spieler eine Bedenkzeit von 15 min zur Verfügung hatte.

 

Man konnte den Jugendlichen die Begeisterung und Freude ansehen, mit der sie die Figuren über das Brett bewegten. Dies stand auch im Vordergrund dieses Turniers. Aber natürlich gab es auch etwas zu gewinnen: Platz 1 und 2 wurden mit einem Pokal, die Plätze 3 bis 5 mit einem Sachpreis ausgezeichnet. Außerdem bekam jeder Jugendliche eine Urkunde, die ihm die Teilnahme bescheinigte und die erreichte Platzierung auswies.

 

Wir hoffen, dass die Jugendabteilung der Bremer Schachgesellschaft durch die Ausrichtung des Turniers, den Schachsport in Bremen unter Jugendlichen gefördert hat, und dass sich noch mehr für dieses königliche Spiel interessieren werden. Deshalb werden wir die Veranstaltungsreihe auch im nächsten Jahr fortsetzen.

 

Wir bedanken uns bei allen, die das Turnier unterstützt haben und hoffen, dass dies auch im nächsten Jahr wieder möglich sein wird.

HW

14.10.19: Jugendschachturnier 2019:

 

Wie schon im letzten Jahr gibt es auch in diesem ein Jugendschachturnier - unter Federführung unseres Jugendwarts Harald Weinitschke! Alles Wissenswerte findet sich in der beiliegenden Ausschreibung! 

AC

AusschreibungSchWM2019 (3).docx
Microsoft Word-Dokument [372.5 KB]

15.5.19: Schach macht schlau

 

Unter den folgenden Links findet Ihr zwei tolle Videos zum Projekt "Schach macht schlau". Viel Spaß beim Gucken!

AC

 

https://youtu.be/hlZdmWftb58

 

 

https://vimeo.com/325602000?fbclid=IwAR22qW0Bkp0X2H7bgII3AW8Cvmb7-5fXQXPN9MO0pRf6mpszsgCUOqFnE2U

 

 

23.08.19: Faszination Schach
 

Die Bremer Schachgesellschaft von 1877 bietet wieder einen Schachkurs für Jugendliche an. Die Kurse eignen sich für Anfänger und Jugendliche mit einigen Vorkenntnissen. Der Kurs beginnt am Montag, den 02.09. von 17:00 bis 18:00 Uhr in den Weserterrassen. Neben den Grundlagen des Schachspiels werden auch taktische Varianten unterrichtet, die einen Einblick in die Vielfalt dieses königlichen Spiels vermitteln. Im Vordergrund steht jedoch der Spaß, der durch viel Spielpraxis erreicht werden soll. Es besteht auch die Möglichkeit, das vom Deutschen Schachbund ausgelobte Bauerndiplom zu erwerben. Auch Fortgeschrittene können sich melden. Sie werden je nach Kenntnisstand in eine andere Gruppe eingeteilt. Interessenten können sich unter der Tel.-Nr. 0421-5159895 oder jugend@bremersg.de bei H. Weinitschke melden.

HW

28.01.19: Ausgezeichnet!

 

Wie bereits berichtet (siehe Eintrag vom 24.01.19) ist die Bremer Schachgesellschaft vom Deutschen Schachbund im Rahmen des Lasker-Jahres 2018 ausgezeichnet worden. Über diese Ehrung ist nun gestern auch im Weserkurier ein auf unseren  Pressereferenten zurückgehender Text erschienen.

AC

15.01.19: Jugendtraining mit C-Trainer-Lizenz


Das Schachtraining für Jugendliche bei der BremerSG wird ab Januar 2019 vom einem vom Deutschen Olympischen Sport-Bund und vom Deutschen Schachbund lizensierten Schachtrainer durchgeführt. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Ausbildung wurde das Zertifikat nun überreicht. Die BremerSG hat damit einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung ihrer Schachausbildung gemacht.


Informationen zum Training bekommen Sie unter Jugend@bremersg.de.

HW

DSchB-T-C-Lizenz.pdf
PDF-Dokument [356.5 KB]

14.12.2018: Simultanturnier mit Marco Bode

 

Am 03.Dezember fand der zweite Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltungen des Jugendschachs statt. Die Bremer Schachgesellschaft hatte 12 ausgewählte Jugendliche, die auch am Emanuel Lasker Jugend-Gedenkturnier teilgenommen hatten, eingeladen, um gegen Marco Bode, Aufsichtsrat-Vorsitzender von Werder Bremen, simultan zu spielen.

Es herrschte eine lockere, aber angespannte Atmosphäre im Saal der Weser-Terrassen am Osterdeich vor, durchtränkt von hoffnungsvoller Erwartung. Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit gegen einen ehemaligen Fußball-Nationalspieler und begeisterten Schachspieler antreten zu dürfen.

 

Mit den ersten Zügen auf den Brettern wich die Anspannung aber einer auf das Spiel ausgerichteten Konzentration. Abwechselnd mit den weißen und schwarzen Steinen spielend, ging Marco Bode von Brett zu Brett. Seine Gegner konnten dann ihren nächsten Zug so lange überlegen, bis er wieder an ihrem Brett erschien.

Viele verschiedene Eröffnungen kamen auf die Bretter: Italienisch, Spanisch, Sizilianisch und viele andere mehr. Wer geglaubt hatte, dass Marco Bode alle in kürzester Zeit an die Wand spielen würde, wurde eines Besseren belehrt. Alle seine Gegner waren erfahrene Turnierspieler, die sich nicht so leicht in die Defensive drängen ließen.

Selbst der Jüngste unter ihnen, der 5-jährige Keke, war ein ebenbürtiger Gegner. Drei Stunden boten sie ihm Paroli, auch in der Hoffnung, dass irgendwann seine Konzentration nachlassen würde. Leider weit gefehlt!

 

Zum Schluss siegte Marco mit 11:1 mit seiner Erfahrung gegen jugendliche Dynamik. Gratulation! Es war ein toller, spannender Wettkampf, den wir gerne nächstes Jahr wiederholen können. Mein Dank geht an alle Jugendlichen und natürlich an Marco, der mit seinem Engagement der Förderung des Jugendschachs in Bremen einen großen Dienst erwiesen hat.

 

Harald Weinitschke
(Jugendwart BremerSG)

08.11.18: Emanuel Lasker: Jugend-Gedenkturnier

 

Das vom Deutschen Schachbund ausgerufene Emanuel Lasker Jahr hat die Bremer Schachgesellschaft v. 1877 zum Anlass genommen, ein Jugendturnier am 04.11.2018 in den Weserterrassen in Bremen zu organisieren. Dem Aufruf, der an alle Vereine des Landesschachbundes und alle Schulen in Bremen und Bremerhaven ging, folgten 60 Kinder und Jugendliche.

Es wurde in fünf Gruppen gespielt: U14-12, U10 1-3 und U8. In jeder Gruppe bekamen die ersten beiden Plätze einen Pokal, die 3. bis 5. Plätze ein Buch, dass sich Schachthemen widmete. So konnten die Bücher "Himmlische Züge" oder "Genies in Schwarzweiß" von Martin Breutigam gewonnen werden.

Aber dann ging es nur noch ums Schachspielen. Mit voller Konzentration gingen die Mädchen und Jungen zu Werke, um nach fünf Runden einen der begehrten Preise zu gewinnen. Allen war die Ernsthaftigkeit und Anstrengung anzusehen, jeder Fehler wurde sofort bestraft, sogar das Schäfermatt kam manchmal aufs Brett. Es gibt also noch viel zu lernen. In erster Linie stand aber der Spaß und die Freude am Spiel im Vordergrund.

Aber nicht nur das Schachspielen stand im Vordergrund, die Teilnehmer*innen konnten auch an einem Quiz teilnehmen, in dem Fragen nach dem Menschen und Schachspieler Emanuel Lasker beantwortet werden mussten. (Hier Link zum Quiz einfügen). Wer möchte, kann sein eigenes Wissen über den bisher einzigen Deutschen Schachweltmeister überprüfen. Außerdem waren sie aufgefordert, zu den Sechs Buchstaben "LASKER" Schachbegriffe zu finden und diese auf ein Plakat zu schreiben. Z. B. L=Läufer, R=Remis u. s. w..

 

Weil das Turnier auf eine so große Resonanz gestoßen ist, haben sich die Organisatoren überlegt, das Turnier in den nächsten Jahren wieder zu veranstalten. Dabei wird jedes Jahr an einen anderen Schachweltmeister erinnert.

 

Wir hoffen, mit diesem Turnier einen Beitrag geleistet zu haben, der das Schachspiel im Jugendbereich gefördert hat, bedanken uns bei den Vereinen und Schulen, die ihre Jugendlichen ermutigt haben sich für dieses Turnier anzumelden. Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr.

HW

Siehe auch unter:

 

https://www.schachbund.de/news/lasker-tag-jugend-gedenkturnier-bei-der-bremer-schachgesellschaft.html

Pressebericht

Grußadresse von Marco Bode

Liebe Eltern, liebe Mädchen und Jungen,
heute ist ein großartiger Tag für euch und für das Schachspiel. Zum 150jährigen Geburtstag vom einzigen Deutschen Schachweltmeister, Emanuel Lasker, hat die Bremer Schachgesellschaft von 1877 dieses Jugend-Gedenkturnier veranstaltet, zu dem ich euch ganz herzlich begrüße. Als ehemaliger Fussballprofi und begeisteter Schachspieler freue ich mich ganz besonders über die zahlreiche Beteiligung von 60 Mädchen und Jungen. Es zeigt, dass das Schachspiel bei euch sehr beliebt ist.
Ich wünsche euch für diesen Tag viel Erfolg, Spaß und Spannung. Möge dieses Turnier dazu beitragen, dass das "königliche Spiel" noch beliebter wird und noch weitere Anhänger findet.
In diesem Sinne alles Gute,
euer Marco Bode

05.11.18: Lasker-Kinder-und Jugend Gedenkturnier beendet

 

Anbei die Ergebnisse und Tabellen aller Runden!

AC

U 8 Abschlusstabelle

U 8 Einzelergebnisse

U 10-1 Abschlusstabelle

U 10-1 Einzelergebnisse

U 10-2 Abschlusstabelle

U 10-2 Einzelergebnisse

U 10-3 Abschlusstabelle

U 10-3 Einzelergebnisse

U 12-14 Abschlusstabelle

U 12-14 Einzelergebnisse

24.10.2018: Emanuel Lasker Jugend-Gedenkturnier


Das von der Bremer Schachgesellschaft/ Abteilung Jugend organisierte E. Lasker Turnier nimmt an Fahrt auf. Bisher haben sich 48 Jugendliche aus Vereinen und Schulen angemeldet. Besonders erfolgreich haben die Schachvereine von Werder Bremen und dem Delmenhorster SK und die Karl-Marx-Schule aus Bremerhaven für dieses Turnier geworben. Das Ende der Fahnenstange ist aber noch nicht erreicht, weitere Anmeldungen wurden angekündigt.
Besonders freut es mich, dass Marco Bode, Vorstandsvorsitzender des Aufsichtsrates von Werder Bremen, dieses Turnier unterstützt und sich grundsätzlich bereit erklärt hat, die Siegerehrung auf dem Turnier zu übernehmen. Bis zum Ende der Woche hoffe ich, dass dann die Entscheidung feststeht, weil Marco Bode natürlich viele weitere Verpflichtungen hat.
Das Turnier kann von meiner Seite aus jetzt schon als Erfolg für das Jugendschach in Bremen und umzu, und natürlich auch für die Bremer Schachgesellschaft gewertet werden.
HW

14.09.2018: Neues vom Grundkurs "Schachtraining für Anfänger"


Nach einer Vorlaufphase, die nur durch die Sommerferien unterbrochen wurde, hat am 31.08. der Grundkurs "Schachtraining für Anfänger" bei der Bremer Schachgesellschaft von 1877 begonnen. Zwei Mädchen und drei Jungen haben sich auf den Weg gemacht, um ihr Wissen und ihre Kompetenz in diesem faszinierenden Spiel zu verbessern. Neben der Vermittlung der Grundlagen, wie z. B. Figurenbewegungen, Sonderzüge, wird der Schwerpunkt auf die taktischen Finessen des Spiels gelegt. Dadurch, dass ca. 50% der Unterrichtszeit zum Spielen freigehalten wird, sollen die Schüler/Innen das zuvor gelehrte Wissen anwenden und eigene Erfahrungen machen. Die Freude am Schachspiel wird so mit der Vermittlung von Kompetenzen verbunden.
Am Ende der ersten Phase steht die Erlangung des Bauerndiploms, gefolgt vom Turmdiplom und dem Königsdiplom.
Desweiteren werden die Jugendlichen dazu angehalten und ermutigt an Turnieren der Schachjugend teilzunehmen. Dort können sie sich mit anderen Jugendlichen messen, lernen Schachregeln wie z. B. während der Partie nicht zu sprechen, berührt - geführt, Fairness und Respekt gegenüber ihren Gegnern und vieles mehr. Vor allen Dingen aber lernen sie sich selbst besser einschätzen zu können, und wo sie sich eventuell noch verbessern müssen. Auch der Umgang mit Niederlagen wird gelernt.
Dabei werden sie von unserem Schachtrainer betreut und beraten. Niemand soll in ein tiefes Loch fallen, sondern wir versuchen sie bei der Verarbeitung zu unterstützen, so dass sie mit neuem Elan sich neuen (Schach)aufgaben widmen werden.
Jugendliche mit Vorwissen können jederzeit nach Rücksprache mit unserem Trainer in den Kurs einsteigen. Wir freuen uns auf sie. Melden Sie sich unter Jugend@bremersg.de.
HW

Die Bremer Schachgesellschaft von 1877 (Bremer SG) hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 23.04.2018 einen Jugendwart gewählt: Harald Weinitschke, Berufsschullehrer i. R. und angehender C-Lizenz Schachtrainer. Der gesamte Jugendbereich wird neu ausgerichtet, indem neue Strukturen aufgebaut und bestehende in die laufende Arbeit integriert werden. Oberstes Ziel ist es, Jugendliche an die Faszination Schach heranzuführen. Basierend auf einem verbindlichen Lehrplan werden die Jugendlichen von ausgebildeten Schachtrainern (C-Lizenz) und / oder erfahrenen Schachspielern in verbindlicher, aber auch spielerischer Weise an das Spiel herangeführt. Wir bieten ab Juni/Juli 2018 Kurse für Jugendliche ohne oder mit wenig Grundkenntnissen an. Sie finden immer montags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr und von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr in den Weserterrassen statt. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 12 begrenzt. Es wäre wünschenswert, wenn sich nach einer 4-wöchigen Schnupperphase jeder Jugendliche und deren Eltern verbindlich für das Training anmelden würde.

Die Kurse haben das Ziel, dass die Jugendlichen nach sechs Monaten die Prüfung des Deutschen Schachbundes zum Bauerndiplom, nach weiteren drei Monaten das Turmdiplom und am Ende der 1. Phase nach 12 Monaten das Königsdiplom ablegen. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, die Jugendlichen viel selbst spielen zu lassen. Wir streben an, dass ca. 50% der Ausbildungszeit mit der Vermittlung von Inhalten ausgefüllt wird, und 50% mit Spielen. Desweiteren werden vereinsinterne Turniere durchgeführt, in denen Preise ausgelobt werden. Auch sollen die Jugendlichen, abhängig von ihrem Leistungsstand, so schnell wie möglich zu den offziellen Bremer Jugendmannschafts-Meisterschaften angemeldet werden.

Eine schon seit einiger Zeit existierende Gruppe trifft sich mittwochs unter Leitung von FM Karl Juhnke (u.a. Mitglied im Orga-Team der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2016) und Manfred Breutigam (u.a. Ehrenpräsident der Bremer SG) in der Bürgermeister-Smid-Schule. Gesondert durchgeführtes spezielleres Training übernimmt GM Michael Zeitlein.

Ihre Fragen zum Training und,oder anderen Themen, beantworte ich Ihnen gerne unter der Email-Adresse: weinitschke@gmx.com

HW

 



Unser tägliches Taktiktraining:

11.06.2018: Kinder- und Jugendschach bei der Bremer SG

 

Auf Initiative unseres neugewählten Jugendwartes Harald Weinitschke ist (via unseres Pressereferenten) heute im Statteilkurier folgende Ankündigung zu finden:

AC

08.03.2018: Bürgermeister Smid Schule bei der Deutschen Meisterschaft!

 

Die von Manfred Breutigam und Karl Juhnke betreuten Schüler der Schach-AG der Bürgermeister Smid Schule spielt bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft mit! Gratulation!

 

Sie qualifizierten sich dazu über einen hervorragenden dritten Platz bei den entsprechenden Bremer Meisterschaften.

AC

 

20.9.17: Jugendvereinsmeisterschaft beginnt!

 

Nächste Woche startet die Jugendeinzelmeisterschaft der Bremer SG!

 

Immer mittwochs nach dem Training, also ab 17:45 Uhr wird eine Turnierpartie gespielt. Die Bedenkzeit beträgt 15 Minuten.

 

Die Zusammensetzung der drei Vorgruppen haben wir ausgelost. Die erreichten Plätze 1 + 2  und zwei punktbeste 3. Plätze, also 8 Teilnehmer,

bilden die Meistergruppe A. Die verbleibenden sieben Teilnehmer spielen in der Meistergruppe B.

 

Für die Bestplazierten sind Pokale und andere Preise vorgesehen.

 

Gespielt wird  mittwochs in der Bürgermeister–Smidt–Schule (in unserem Trainingsraum); aber Achtung: wegen der Ferien findet die 2. Runde am Montag, den 2.10. in den Weserterassen statt!

 

Ausgefallene Partien, die vorher informiert und entschuldigt worden sind,

werden nachgeholt. Dafür sind einige Spieltage vorgesehen.

 

Die Partien können aber auch montags ab 17:15 Uhr im Bürgerhaus Weserterrassen

im Seminarraum 1 nachgespielt werden.

 

Hier die Auslosung der drei Vorgruppen:   

 

Gruppe  1

  1. Philipp Schnapper
  2. Colin Schaefer
  3. Viktor Schoppe
  4. Louis Rüdel
  5. Paul Ogiermann
  6. NN

                                                                     

Gruppe 2

  1. Jasper Friesen

       2. Lars Ole Gross

       3. Magnus Radke

       4. Johan Tröster

       5. Leonhard Dürr

       6. NN

 

Gruppe 3

  1. Oskar Schoppe
  2. Bela Schmidthals
  3. Emma Rüdel
  4. Leo Hein
  5. Ben Hoever
  6. NN

 

Termine 

 

1. Runde Mittwoch, 27.9.2017   Bürgermeister Smidt Schule

2. Runde Montag, 2. 10. 2017   Bürgerhhaus Weserterrassen ( Ferien ) 

                                                      

Nachholpartien        9. Oktober Weserterrassen  (Schulferien)

  1. Runde   Mittwoch  18. Oktober  Bürgermeister Smidt Schule
  2. Runde   Mittwoch  23. Oktober  Bürgermeister Smidt  Schule
  3. Runde   Mittwoch  30. Oktober  Bürgermeister Smidt  Schule

 

Paarungstafel für  5 bis 6  Teilnehmer                                                                     

 

  1. Runde             1 gegen 6     2 gegen 5    3  gegen  4
  2. Runde             6     „    4      5    „     3     1     „       2
  3. Runde             2     „    6      3    „     1     4     „       5
  4. Runde             6    „    5       1    „     4     2     „       3
  5. Runde             3    „     6      4    „     2     5     „       1

      

       NN bedeutet  spielfrei gegen 6

 

Die Ergebnisse können auch auf der Homepage der Bremer Schachgesellschaft nachgelesen werden.  (www.bremersg.de) Die Turnierleitung machen Harald Weinitschke und Manfred Breutigam.

MB / AC

19.09.17: Jugendblitzturnier am 18.12.17

 

Bald schon, Kinder, wird's was geben! Denn am Montag, den 18.12. findet das Jugendweihnachtsblitzturnier statt! Es startet um 17 Uhr und alle bekommen Sachpreise!

AC

18.03. Saisonfinale in der U12-Liga

 

Am 14. März 2015 stand der letzte Spieltag in der U12-Liga auf dem Spielplan. Hier hatte die Nachwuchstruppe der Bremer SG gegen den unangefochtenen Spitzenreiter SK Bremen Nord anzutreten. Es zeigte sich recht schnell, dass man an diesem Tag chancenlos war. Die Zwillingsbrüder Theis und Erik Pahl, Oskar Schoppe und Louis Riedel standen auf verlorenem Posten und unterlagen mit 0:4. Die Mannschaft landete in der Schlussabrechnung auf dem 5. Tabellenplatz. Alle Ergebnisse und die Tabelle können hier eingesehen werden.

 

Die Jugendlichen hatten Spieltag für Spieltag viel Spaß, sie kämpften gemeinsam um den Mannschaftserfolg und konnten Teamgeist entwickeln. Einer für alle, alle für einen.

 

In anderen Bremer Jugendligen endet die Saison am 21. März 2015. Hier hat z. B. das BSG-Team in der Jugend A-Klasse noch die Chance, den einen oder den anderen Platz in der Tabelle gutzumachen. Es bleibt also spannend!
MR

06.02 Jugendserie in Bad Zwischenahn

 

Am 3. Februar 2015 wurde ein weiteres Turnier der Jugendserie in Bad Zwischenahn ausgetragen. Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System und einer Bedenkzeit von 20 Minuten. Die 149 TeilnehmerInnen – darunter auch einige Jugendliche der Bremer SG – wurden wieder in Altersklassen eingeteilt, sodass Runde für Runde gleichaltrige Kinder aufeinandertrafen. Das hatte den Vorteil, dass die Leistungsunterschiede an den Brettern nicht zu weit auseinanderlagen.


Jetzt ein Wort zum sportlichen Abschneiden unserer Nachwuchsspieler:

Viktor Schoppe spielte in der Altersklasse U8 und schrammte hier nur hauchdünn an einem Podestplatz vorbei. Er holte 5 Punkte und belegte am Ende einen hervorragenden 4. Tabellenplatz. Louis Rüdel (3,5 Punkte) und Lukas Chen (2 Punkte) spielten in der U10 und dürfen ebenso mit ihrer Leistung zufrieden sein. Auch Oskar Schoppe (U11, 4 Punkte) konnte sich gut in Szene setzen und verfehlte ebenfalls das Treppchen nur knapp. Yannik Jess (U14, 4 Punkte) ist schon etwas länger dabei, damit erfahrener und landete in der Schlussabrechnung auf einem guten 6. Tabellenplatz.Alle Ergebnisse und Tabellen können unter http://www.jugendserie.de/index.php?page=11772 eingesehen werden.


Alle Jugendlichen hatten wieder viel Spaß und konnten weitere Spiel- und Turniererfahrung sammeln. Das Turnier war erneut sehr gut organisiert und hatte allen wieder sehr viel Freude bereitet.

MR

29.06. Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2014

 

Vom 8. – 14. Juni 2014 wurden die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Magdeburg ausgetragen. Mit von der Partie waren auch die Zwillingsbrüder Theis und Erik Pahl. Theis hatte sich vor wenigen Wochen mit dem Gewinn des Bremer Titels in der Altersklasse U10 für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert; Erik spielte das Open-Turnier.


Theis konnte leider nicht an die gute Form von vor wenigen Wochen anknüpfen. Er holte bescheidene „4 aus11“ und blieb damit einige Plätze hinter seinem Setzlistenplatz zurück. Schade. Theis' Trainer, Michael Zeitlein, meinte daraufhin, dass es zwei Theis gebe. Einen Theis, der sich spielstark und souverän zeigt (siehe Bericht vom 12.04. zur Bremer Jugendeinzelmeisterschaft 2014) und einen Theis, den man in Magdeburg sah. Er verlor hier gegen nominell schwächere Gegner und war unzufrieden mit sich und der Welt. Es lief einfach nichts zusammen… Es war eine Geschichte, die das Leben schreibt. Es kann nicht immer alles klappen. Jetzt heißt es, die Ärmel wieder hochzukrempeln, die Partien zu analysieren und sich neue Ziele zu setzen. Alles ist gut.

 

Erik darf dagegen mit seinem Abschneiden zufrieden sein. Er holte „4 aus 9“ gegen zum Teil nominell stärkere Konkurrenz. Das bedeutete ein DWZ-Plus von 59 Punkten!


Insgesamt waren 20 Spieler und Spielerinnen aus dem Landesschachbund Bremen in Magdeburg am Start. Alle Ergebnisse und Tabellen können hier eingesehen werden.

MR

 

12.04. Theis Pahl ist Bremer Jugendeinzelmeister 2014!

 

Vom 7. – 11. April 2014 wurden in der Grundschule Alt-Aumund die Bremer Jugend-einzelmeisterschaften ausgetragen. Das Teilnehmerfeld wurde in fünf Altersklassen eingeteilt.

Mit dabei auch wieder einige Jugendliche von der Bremer SG: Die Zwillingsbrüder Theis und Erik Pahl sowie Oskar Schoppe spielten in der U10. Hier setze sich Theis mit „6,5 aus 7“ durch. Es ist der größte Erfolg in seiner noch jungen Schachlaufbahn. Herzlichen Glückwunsch!

Auch Oskar („5 aus 7“) und Erik („4 aus 7“) zeigten gute Leistungen, belegten vordere Platzierungen und können mit ihrem Abschneiden zufrieden sein.

Gleiches gilt für Damian Zilinkiewicz („3,5 aus 7“) und Aggai Simon Saibuma („2,5 aus 7“). Sie spielten in der U14 und konnten ihren Platz in der Setzliste bestätigen.

Alle Ergebnisse und Tabellen können unter www.bremerschachjugend.de einge-sehen werden.

MR

10.04. Jugendserie in Delmenhorst

 

Am 30. März 2014 wurde ein weiteres Turnier der Jugendserie in Delmenhorst ausgetragen. Mit dabei waren auch vier Nachwuchsspieler der Bremer SG: Theis und Erik Pahl sowie Oskar Schoppe spielten in der Altersklasse U10. Theis holte hervorragende „6 aus7“ und gewann damit diese Gruppe. Das ist klasse. Herzlichen Glückwunsch! Auch Erik ließ sein Können aufblitzen und schaffte „5 aus 7“. Das bedeutete in der Schlussabrechnung den 7. Tabellenplatz. Auch das kann sich sehen lassen. Gleiches gilt für Oskars Leistung. Er schaffte vier Punkte und konnte sich ebenfalls gut behaupten. Für Yannick Jess (ein Punkt) lief es dagegen in der U12 nicht ganz so gut. Er belegte den 21. Platz und konnte mit seinem Abschneiden nicht ganz zufrieden sein. Er hatte aber trotzdem viel Spaß am Spiel und das ist schließlich das A und O. Das nächste Mal wird es auch für ihn wieder besser laufen… Ganz bestimmt. Die Kinder und Jugendlichen sowie Fahrer und Betreuer hatten einen schönen Tag in Delmenhorst.

Alle Ergebnisse und Tabellen können unter www.jugendserie.de eingesehen werden.

MR

10.03. Bremer Grundschulen ermitteln DM-Teilnehmer

 

In zwei Monaten sind die deutschen Meisterschaften im Schulschach. Dazu ermitteln zur Zeit die Bremer Grundschulen die Teilnehmer. Am wuseligsten ging es dabei in Habenhausen zu, wie dem beigefügten Zeitungsartikel entnommen werden kann. Mit dabei: die auch in unserer sechsten Mannchaft spielenden Zwillingsbrüder Erik und Theis Pahl (Foto).


Ebenfalls dabei war ein weiteres Mitglied unserer Jugendabteilung: Oskar Schoppe spielte am 1. Brett der 1. Mannschaft der Bürgermeister-Smidt-Schule, unserer Partnerschule. Er erzielte dabei 6:1 Punkte! Am Spitzenbrett ist das eine beachtliche Leistung unseres Nachwuchsspielers. Die Mannschaft der Bürgermeister-Smidt-Schule belegte übrigens den 4. Platz der insgesamt 52 teilnehmenden Mannschaften.

AC

21.09. Jugendserie in Rastede

 

Am 15. September 2013 wurde ein weiteres Turnier der Jugendserie in Rastede ausgetragen. Mit von der Partie waren auch wieder einige Jugendliche von der Bremer SG. Die Zwillingsbrüder Erik und Theis Pahl sowie Oskar Schoppe spielten in der Altersklasse U9. Erik (5 Punkte) erreichte den 2. Tabellenplatz und konnte sich damit verdientermaßen einen Pokalgewinn sichern. Auch Theis (4,5 Punkte) und Oskar (3 Punkte) spielten eine gute Rolle und konnten sich im Teilnehmerfeld behaupten.

Yannick Jess (U11, 3,5 Punkte) und Aggai Saibuma (U12, 4 Punkte) zeigten ebenfalls gute Leistungen und dürfen mit dem Abschneiden zufrieden sein. Alle Ergebnisse und Tabellen können im Internet hier eingesehen werden. Das Turnier in Rastede war für die Kids ein großer Erfolg und hatte allen auch wieder viel Spaß gemacht.

MR

Bericht Jugendmannschaftskämpfe 2011/2012
ATT00030.pdf
PDF-Dokument [94.3 KB]
Bericht Jugendserie in Rotenburg (Wümme) Juni 2012
Jugendserie Rotenburg.pdf
PDF-Dokument [42.4 KB]
Bericht Jugendserie in Stade Mai 2012
Jugendserie in Stade.pdf
PDF-Dokument [106.5 KB]
Bericht Jugendserie in Rastede September 2011
Jugendserie in Rastede.pdf
PDF-Dokument [46.5 KB]